Quereinsteiger und das steigende Interesse an den Beruf des Immobilienmaklers
Posted on | Februar 20, 2013 | No Comments
Der Beruf des Immobilienmaklers wird von Tag zu Tag immer beliebter. Das Unternehmen Joyful Places Makler stellte dabei fest, dass der Einstieg in die Immobilienbranche, von Vielen, zunächst Mal als Nebentätigkeit und zweites Standbein ausprobiert wird. Ob man dabei und während des Hineinschnupperns in diese anspruchsvolle Tätigkeit einen anderen Hauptberuf ausübt, spielt keine ausschlaggebende Rolle, um im Nachhinein den alten Beruf komplett an den Nagel zu hängen und sich ganz dem Beruf des Immobilienmaklers zu widmen.
Da der Immobilienmaklerberuf ein Freier Beruf ist, den im Grunde jeder ausüben kann, sofern man sich mit der Tätigkeit identifiziert und insbesondere zu Kontakten mit anderen Menschen nicht abgeneigt ist – also eher gern von hier nach da unterwegs ist, anstatt ständig an einer gleichen Stelle zu hocken oder im Büro zu sitzen, steigt das Interesse umso mehr als Quereinsteiger den Versuch zu wagen umso mehr. Wichtig ist außerdem, dass ein gewisser kaufmännischer Background vorhanden ist und empfehlenswert wäre auch, die Marktlage zu erforschen bevor man sich den Schritt in den Beruf des Immobilienmaklers traut.
Welche Charaktere sind am meisten geeignet, um als Quereinsteiger den Beruf des Immobilienmaklers erfolgreich auszuüben?
Es steht außer Frage, dass besonders offene und direkte Menschen, diejenigen sind, die für dieses Berufsbild geeignet sind. Dabei ist nicht einmal ein beruflicher Background in Sachen Verkauf- und oder Vermittlungstätigkeiten aus früheren Berufen notwendig. Der Quereinstieg in den Beruf der Immobilienbranche, ist eine neue Herausforderung und öffnet vielen neue Perspektiven, die viele zuvor niemals in Betracht genommen haben.
Viele Quereinsteiger, die ehemalig mit Vertriebstätigkeiten zu tun hatten, gehen davon aus, dass sie es wesentlich einfacher hätten als andere Quereinstiegsinteressenten, deren jetzige oder bisherige Berufslaufbahn eher weniger mit dem Verkauf in Verbindung stand. Dies ist zwar nicht auszuschließen, jedoch nicht die Regel. Tatsache ist, dass man im Immobilienmaklerberuf nur dann erfolgreich ist, wenn man auf alle Kundenwünsche eingeht und auf keinen Fall versucht etwas auf biegen und brechen zu verkaufen, weil man meint, dass man aus vertriebstechnischer Sicht, so oder so, mit allen Wasser gewaschen ist.
Wie kann man am leichtesten als Quereinsteiger Immobilienmakler werden?
Nun, da die Tätigkeit des Immobilienmaklers ein Beruf ist, der insbesondere die Begabung abverlangt, mit Menschen gut umgehen zu können und das bestimmte Fingerspitzengefühl in der Präsentation und der Objektvermarktung, das A und O eines jeden Immobilienmaklers ist, müssen Quereinsteiger sich schon bewusst sein, dass ihnen dieser alltägliche Umgang mit vielen Menschen, die man von Tag zu Tag neu Kennen lernt, auch liegt. Insbesondere der gute Umgang mit den verschiedensten Charakteren und Launen der Kunden, die sich an den Immobilienmakler wenden, muss der Immobilienmakler professionell im Griff haben.
Mehr Informationen erhalten Sie auch auf:
www.joyful-places.com/de/immobilienmakler-geschaeftspartner-suche