Immobilien – Makler – Blog

Hier finden Sie Ihren Immobilienmakler

Magdeburg: Immobilienstandort weiter begehrt

Posted on | März 22, 2013 | No Comments

Vor allem Logistik- und Gewerbeimmobilien bei Investoren beliebt
Das Interesse an deutschen Immobilien hält weiter an und zählt in der Finanzbranche zu einer der sichersten Kapitalanlagen. In Zeiten der sogenannten Euro-Finanzkrise und der Befürchtung um ein Auseinanderbrechen der Finanzmärkte bestätigen die aktuellen Zahlen dem deutschen Immobilienmarkt ein solides Wachstum an. Eine Umfrage der CBRE Group bestätigen diesen Trend: 35 Prozent der Befragten schätzen den deutschen Immobilienmarkt am reizvollsten ein. Neben den deutschen Metropolen Berlin, München, Frankfurt und Düsseldorf geraten dabei auch kleinere Städte in den Fokus der Investoren. Unter anderem nimmt der Immobilienstandort Magdeburg immer weiter an Bedeutung für den Bereich Logistik und Gewerbe zu.


Logistik und Gewerbe profitiert von Magdeburgs Infrastruktur
Bereits in der Vergangenheit profitierte die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts von ihrer geografischen Lage. Im Mittelalter arbeitete sich Magdeburg als Hansestadt eine besondere Stellung für die Agrarwirtschaft und den Bergbau aus. Die sehr gute Infrastruktur durch die zentrale Anbindung an wichtigen Verkehrsadern begünstigte das rasche Wachstum der Stadt.

Heute ist der Immobilienstandort Magdeburg vor allem bei Investoren der Bereiche Maschinenbau, verarbeitende Industrie und Logistik beliebt. Modern ausgestattete Lagerhallen sowie zentrale Gewerbeimmobilien machen Magdeburg hier besonders attraktiv.

Anleger investieren in Immobilien in Magdeburg
Die ohnehin niedrigen Spitzenrenditen für Geschäftshäuser in attraktiver Lage gaben im Verlauf des vergangenen Jahres wiederholt nach. Auch die Immobilien in Magdeburg gehören zu den Gewinnern in diesem Bereich. Laut der Jahresbilanz der „Deutsche Immobilien-Partner“ gehört Magdeburg mit 7,7 Prozent zu den Immobilienstandorten, die Spitzenrenditen für Top-Geschäftshäuser von über fünf Prozent erreichen.

Auch die progressive Marketingstrategie der Landeshauptstadt auf relevanten Immobilienmessen sorgt dafür, dass Immobilien in Magdeburg in der Beliebtheit der Investoren steigen. Unter dem Titel „otto investiert“ präsentierte die Ottostadt Magdeburg beispielsweise auf der Expo Real die Bedeutung des Immobilienmarkts Magdeburg für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.
Der Wirtschafts-, Logistik- und Immobilienstandort Magdeburg soll dadurch auch einem internationalen Fachpublikum vorgestellt werden.

Immobilienstandort Magdeburg auch 2013 top
Zahlreiche Unternehmen profitieren von den ausgezeichneten Standortbedingungen und Ansiedlungsmöglichkeiten in Magdeburg. Busse Elektromobil-Bau, Maschinenfabrik Buckau R. Wolf oder die Zuckerfabrik Jacob Hennige sind nur wenige Beispiele, die Standorte beziehungsweise Produktionsstätten in Magdeburg betreiben. Für 2013 erwarten Immobilienmakler und Kenner der Branche ein weiteres Wachstum. Nicht nur, dass die Mietpreise für Wohnimmobilien ansteigen (was auf die steigende Attraktivität zurückzuführen ist): Durch das Wachstum der Logistik-und Gewerbeimmobilien wird stetig neuer Wohnraum benötigt, um Arbeitnehmern ein Zuhause zu geben. So wird beispielsweise aus dem ehemaligen „Haus der Lehrer“ im nördlichen Breiten Weg ein Business-Tower und Appartmentblock entstehen.

Aufwärts-Tendenz der Magdeburger Immobilien
Auch langfristig kann die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts von der steigenden Beliebtheit der Logistik- und Gewerbebranche profitieren. Nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH ist eine typische Mietpreisspanne für Logistikanlagen auch in Magdeburg zu erkennen. Derzeit liegt der Mietpreis der Metropolenregion Mitteldeutschland (Chemnitz, Dresden, Erfurt, Halle, Leipzig und Magdeburg) zwischen 2,00 und 4,30 Euro pro Quadratmeter. Mit einer ähnlichen Preisspanne starteten vor Jahren auch die Großstädte Berlin, München oder Frankfurt, sodass für Magdeburg eine deutlich positive Entwicklungstendenz zu erkennen ist.

Fazit: Immobilien in Magdeburg stellen eine gute Investition dar
Angesichts der aktuellen Situation und hinsichtlich der Prognosen für die kommenden Jahre lässt sich dem Immobilienstandort Magdeburg eine besondere Rolle zuordnen. Nicht nur, dass die Landeshauptstadt durch ihre Historie bereits sehr gute Grundlagen hat, um sich weiterzuentwickeln (besonders nennenswert sind die zentrale Lage und Anbindung an bedeutende Verkehrsadern): Das Potenzial Magdeburgs als Standort für hochwertige Logistik- und Gewerbeunternehmen ist enorm hoch. Ähnliche Sprünge sind auch den namhaften Immobilienstandorten Düsseldorf, Berlin oder Hamburg gelungen.

Deshalb ist festzuhalten, dass Immobilien in Magdeburg sich vor allem für den gewerblichen beziehungsweise vertreibenden Markt rentieren werden. Hier werden in den kommenden Jahren deutliche Sprünge in der Mietpreispolitik zu erkennen sein – eine Investition ist daher aus jetziger Sicht mehr als empfehlenswert.

  • Werbung auf Immobilien - Makler - Blog