Düsseldorf (Nordrhein Westfalen)
Düsseldorf ist die Landeshauptstand von Nordrhein Westfalen, erstreckt sich über 217km² und hat knapp 590.000 Einwohner. Die Stadt am Rhein besteht aus 49 Stadtteilen und besticht durch ihre zentrale Lage im Rhein-Ruhr Gebiet.
Durch gute Anbindungen ans öffentliche Verkehrsnetz sowie verschiedenen Autobahnanschlüssen gelangen die Einwohner nicht nur schnell in die City oder ans andere Ende von Düsseldorf. Auch Nachbarstädte im Rheinland und Ruhrgebiet sind problemlos und schnell zu erreichen.
Besonders im Zentrum findet man viele moderne und außergewöhnliche Gebäude, die als Wohn- oder Büroeinheiten genutzt werden. In den Randbezirken wiederum fallen viele liebevoll restaurierte und gut erhaltene Altbauten im Jugendstil ins Auge. Hier läd der Rhein zu einem Spaziergang ein. Im Sommer locken Schlossparks, Rheinpromenade und grüne Wiesen die Bewohner von Düsseldorf ins Freie.
Der zentral gelegene Hauptbahnhof und der Flughafen Düsseldorf sind leicht zu erreichen und ermöglichen somit kurze Anfahrtszeiten bevor es auf Urlaubs- und Geschäftsreisen geht.
Besonders beliebte und wohlhabende Stadtteile sind Benrath und Urdenbach im Süden, sowie Kaiserswerth im Norden von Düsseldorf. Diese sind ferner für ihre Sehenswürdigkeiten und traditionellen Veranstaltungen bekannt. Auf der linken Rheinseite ist vor allem Düsseldorf Oberkassel für seine Gründerzeit Bauten bekannt. Wer auf der Suche nach einer Altbau Immobilie ist, sollte sich hier umsehen. Beeindruckend ist hier ebenfalls der Blick auf die Düsseldorfer Skyline.
International bekannt ist die Königsallee (KÖ) im Herzen von Düsseldorf. Weitere tolle Shoppingmöglichkeiten finden sich auf der Schadowstraße, Heinrich-Heine-Allee, Nordstraße und der Luegallee in Oberkassel.
Wer es lieber etwas zurückgezogen und ländlicher mag, den zieht es in den Nachbarort Meerbusch, im Kreis Neuss, wo sich nach und nach auch die Prominenz aus Düsseldorf nieder lässt.